VITA – Dein Weg in einen sozialen Beruf!

Junge Menschen auf dem Weg in soziale Berufe – Wir begegnen dem Fachkräftemangel mit dem VITA – Projekt




 

Das Projekt „VITA – Vielfalt, Integration und Teilhabe durch Ausbildung“ wird im Rahmen des Förderprogrammes „Sozialwirtschaft integriert“ vom Hessischen Ministerium für Soziales und Integration seit November 2018 im Werra-Meißner-Kreis erfolgreich umgesetzt. Ziel der Maßnahme ist es, Menschen mit Migrationshintergrund und andere benachteiligte Personengruppen für die vielfältigen Berufsfelder in der Sozialwirtschaft zu interessieren, zu qualifizieren und in den Arbeitsmarkt zu integrieren. „Ich freue mich sehr, dass wir mit diesen Fördermitteln Fachkräfte für die Pflege und für erzieherische Berufe qualifizieren können“, so Myriam Lamotte-Heibrock, stellv. Fachbereichsleiterin des Fachbereichs Jugend, Familie, Senioren und Soziales beim Werra-Meißner-Kreis. 

Das Konzept ist in vier Modulen aufgebaut, um individuell auf die Bedürfnisse der Teilnehmenden eingehen zu können. Neben dem Nachholen des Schulabschlusses kann das VITA-Projekt beispielsweise bei einer Praktikumsvermittlung oder auch während einer Ausbildung fachlich, sozialpädagogisch und sprachlich unterstützen. Die Umsetzung erfolgt neben dem Werra-Meißner-Kreis durch den AWO Kreisverband Werra-Meißner e.V. und den Eigenbetrieb Volkshochschule Werra-Meißner.

Als Zugangskriterium für eine Ausbildung haben bereits neun Teilnehmern*innen ihren Hauptschulabschluss und 13 Teilnehmer*innen ihren mittleren Bildungsabschluss mit dem VITA-Projekt erreicht. Von den erfolgreichen Schulabsolventen*innen sind beispielsweise fünf Personen in die Ausbildung der Sozialassistenz übergegangen, eine Person in die Altenpflegehelferausbildung und drei Personen haben eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung aufgenommen. Ein Projektteilnehmer berichtet: „Ich konnte mir zu Beginn nicht vorstellen, dass ich mit 22 Jahren noch den Realschulabschluss erreichen kann. So kann ich in die generalistische Pflegeausbildung starten. Es ist ein Traum für mich wahr geworden.“

Bisher konnten 130 Menschen bei der beruflichen Orientierung begleitet werden. Über 90 Menschen haben das Angebot während der Ausbildung mit fachlicher und sozialpädagogischer Unterstützung angenommen und 25 Personen haben bereits die Ausbildungen in der Alten- und Krankenpflege erfolgreich abgeschlossen. Von diesen konnten 17 Personen in eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung, davon 15 im Werra-Meißner-Kreis, einmünden. Viele Teilnehmende geben an, dass ihnen die Arbeit mit Menschen viel Freude bereitet und eine Sinnhaftigkeit und Erfüllung mit sich bringt. Beispielsweise schwärmen zwei ausgelernte Altenpflegehelferinnen: „Mich macht es glücklich, wenn ich sehen kann, dass sich die Bewohner selbst über kleine Gesten freuen“ und „Die Menschen geben einem so viel zurück. Man arbeitet so eng beieinander und manchmal reicht schon dieses Lächeln, das sie im Gesicht haben.“

« zurück