Studium, Stipendium und Netzwerke

Der Werra-Meißner-Kreis hat ein Medizinstipendium für ein Studium an der Kassel School of Medicine (KSM) neu eingerichtet.





Liebe Leserin und lieber Leser,


auch zum Weihnachtsfest gibt es wieder Interessantes aus der Gesundheitslandschaft im Werra-Meißner-Kreis zu berichten. 

Wir möchten Ihnen das neu eingerichtete Medizinstipendium des Werra-Meißner-Kreises für ein Studium an der Kassel School of Medicine (KSM) vorstellen. Interessierte sollten unbedingt am virtuellen „Open Day“ der KSM am 19. Februar 2022 teilnehmen. Außerdem haben wir ein Interview zum dualen Hebammenstudium mit der Studentin Emma Lotte Schaub aus Eschwege geführt, in dem Sie uns einen Einblick in das Studium, ihre Praxisanteile und ihre Motivation gibt. 

Die Kassenärztlichen Vereinigung Hessen (KVH) bietet zweimal im Jahr eine Summer- und Winterschool als Wochenendseminar für fortgeschrittene Medizinstudierende an. Hier geht es um Socializing, Spaß und Wissensvermittlung rund um das Thema Niederlassung.
Die Erfolgsgeschichte des interkommunalen Projektes zur Sicherung der Gesundheitsversorgung der Städte und Gemeinden Sontra, Herleshausen, Nentershausen und Cornberg möchten wir Ihnen in zwei Beiträgen vorstellen. Im Hauptbeitrag werden vor allem die vielen Aktivitäten der Bürgermeister, der Kommunalparlamente, vielen Akteurinnen und Akteuren aus dem Gesundheitsbereich ausgeführt, die in den letzten vier Jahren umgesetzt wurden. In einem kleineren zweiten Beitrag wird das Raumkonzept für die Hausarztpraxis vorgestellt, das derzeit umgesetzt wird. 
Mit der Vorstellung des einmaligen Kultur- und Bildungsangebots vom Grenzmuseum Schifflersgrund möchten wir Sie auf ein Highlight in unserer Region am „Grünen Band“ hinweisen. 

Ich selbst werde im neuen Jahr andere Aufgaben wahrnehmen und darf mich von Ihnen an dieser Stelle verabschieden. Dies verbinde ich mit der Hoffnung, dass Sie unserem Landkreis auch weiterhin wohlgesonnen bleiben und ich wünsche mir, dass wir die ein oder andere Person in Zukunft davon überzeugen können, in unseren Kreis zu ziehen und ihn mitzugestalten, der aus meiner Sicht besonders für junge Menschen und Familien viel zu bieten hat. 

Ich wünsche Ihnen alles Gute, schöne Weihnachts- und Festtage mit Ihren Familien und bleiben Sie gesund.

Ihr Stefan G. Reuß
Landrat
 

« zurück