Stipendium für ein Studium der Humanmedizin vergeben

Der Landkreis übernimmt die Studiengebühren für die fünfjährige Studienzeit, insgesamt 90.000 € für ein Studium. Es ist vorgesehen, die Stipendienvergabe zu verstetigen, d. h. in jedem Jahr kann eine Person in den Genuss der Förderung kommen. Mit dieser Maßnahme soll die Sicherung der gesundheitlichen Versorgung in der Zukunft unterstützt und hochqualifizierte Ärzt*innen in der Region gehalten werden.




Die Studierenden erhalten das Stipendium als zinsloses Darlehen. Wenn sie nach dem erfolgreichen Abschluss dieses internationalen Studiums und der Erteilung der vorläufigen Approbation das Angebot des Landkreises annehmen, ein angemessenes Arbeitsverhältnis einzugehen, tritt keine Rückzahlungsverpflichtung ein. „Das ist genau mein Plan, ich könnte mir auch vorstellen länger zu bleiben“, freut sich die Stipendiatin schon heute auf ihre zukünftige Tätigkeit im Werra-Meißner-Kreis.

Studierende der KSM erreichen im Gegensatz zu Studierenden an anderen deutschen Universitäten bereits nach fünf Jahren ihre vorläufige Approbation (eingeschränkte Berufserlaubnis) und können als Ärzt*innen tätig werden. Die ersten zwei Jahre absolvieren die Studierenden an der University of Southampton in Großbritannien. Vom dritten bis fünften Studienjahr erhalten die Medizinstudierenden in Kassel und in der Region eine theoretische und auch klinisch- und praxisorientierte Studienausbildung in kooperierenden Krankenhäusern, Kliniken und Arztpraxen.

Neben guten schulischen Leistungen (Abiturnote bis 1,9) sind persönliche Eigenschaften wie Teamfähigkeit, Freude am Umgang mit Menschen und Empathie gewünscht. Interessentinnen und Interessenten für ein Stipendium ab dem Studienjahr 2023/2024 können sich über die Voraussetzungen und das Online-Bewerbungsverfahren auf der Internetseite https://www.land-arzt-leben.de/ und https://www.gesundheit-nordhessen.de/kassel-school-of-medicine/ informieren oder direkt an anja.fett@werra-meissner-kreis.de eine Nachricht schreiben.

« zurück