Schlösser und Burgen entdecken

Im Geo-Naturpark Frau-Holle-Land gibt es eine besonders hohe Dichte an Burgen, Schlössern und ehemaligen Herrenhäusern.




 

Gerade die alten, mächtigen Wehrburgen, wie z.B. das Schloss Berlepsch oder die Boyneburg, die mehrfach Kaiser Barbarossa auf dessen Reisen beherbergte, galten der Sicherung von Ländereien und Verkehrswegen. Im Werratal standen sich zuweilen Wehrburgen in Sichtweite gegenüber, wie die heutige Jugendburg Ludwigstein zur Burgruine Hanstein im Eichsfeld oder auch die mächtige Brandenburg bei Lauchröden der heute nur noch in Resten vorhandenen früheren Burg Brandenfels.

Manche Schlösser hingegen sind viel jünger als sie aussehen. Es sind Liebhaberstücke, die in historistischer Bauweise um die Wende ins 20. Jahrhundert erbaut wurden und den Vorstellungen eines Traumschlosses nacheifern. Besonders markant sind hier Schloss Rothestein, das seit diesem Jahr wieder touristisch genutzt wird, und Schloss Wolfsbrunnen.

Der vom Deutschen Wanderverband zertifizierte Qualitätsweitwanderweg Werra-Burgen-Steig Hessen verbindet auf 133 km viele dieser markanten Bauten auf einem durch abwechslungsreiche Landschaft führenden Wanderweg.

Am Weg liegen auch etliche ungewöhnliche Unterkünfte, beginnend beim beliebten Baumhaushotel Robins Nest und einigen wenigen Zimmern auf Schloss Berlepsch, über das eher rustikale Übernachten in der Jugendburg, das Romantik Hotel Ahrenberg, über dessen Panoramaterrasse der Weg führt, bis hin zum Relais & Chateaux Hotel Hohenhaus, dessen Inhaber jüngst in die Riege der 50 TOP Hoteliers gewählt wurde und das sowohl über einen roten als auch einen grünen Michelin-Stern verfügt.

 

 

www.werra-burgen-steig-hessen.de

www.naturparkfrauholle.land/tourismus/geschichte-erleben/burgen-schloesser

« zurück