Neues Konzept für die hausärztliche Versorgung!

Am 01.10.2019 wurde das Ärztehaus Eschwege eröffnet. Ausgehend von dem Wunsch nach Kooperation haben sich vier Praxen mit unterschiedlichen Standorten zur Berufsausübungsgemeinschaft (BAG) „Hausärzte am Bahnhof“ zusammengeschlossen. Durch den Zusammenschluss und die gemeinsame Gesamtinvestition konnten die Ärztinnen und Ärzte ein barrierefreies Gebäude mit großzügigeren Räumen beziehen. Im Ärztehaus sind eine Physiotherapiepraxis (Vita Reha) und eine Apotheke (Löwen-Apotheke) angesiedelt. Im Januar 2021 eröffnet zudem eine Augenarztpraxis (MVZ Lichtblick) für konservative und operative Augenheilkunde.





Zur Zeit besteht die BAG aus fünf Ärzten: Frank Enders (Arzt für Allgemeinmedizin, Palliativmedizin); Dr. Bernd Heinemann (Arzt für Allgemeinmedizin, Sportmedizin); Dr. Philipp Siebrasse (Arzt für Allgemeinmedizin, Schwerpunkt kinderärztliche Versorgung als ausgebildeter Facharzt für Kinderheilkunde); Dr. Markus Theophel (Arzt für Allgemeinmedizin); Dr. Silke Winter (hausärztliche Internistin, Diabetologie). Das Team besteht aus 21 medizinischen Fachangestellten in Voll- und Teilzeit. Mit Karina Fischer und Christina Ludwig werden zwei Diabetologie-Assistentinnen beschäftigt. 

Das Untersuchungsspektrum umfasst den gesamten hausärztlichen Bereich mit Sprechstunden, Hausbesuchen, Vorsorgeuntersuchungen für Erwachsene und Kinder, EKG, Ergometrie, Lungenfunktion, Ultraschall von Abdomen und Schilddrüse, kleine Chirurgie, Versorgung chronischer Wunden und Chronikerprogrammen. 

Die ärztliche Arbeitszeit ist im halbtäglichen Schichtbetrieb gut strukturiert. Die Praxis ist ganzjährig geöffnet und durch das Arbeitszeitmodell werden die Ärzt*innen entlastet. Für eine Optimierung der Abläufe und eine langfristige Qualitätssicherung wurde eine Praxismanagerin eingestellt. 

„Mit unserer großen Praxis wollen wir die hausärztliche Versorgung unserer Patientinnen und Patienten über Jahrzehnte sicherstellen. Wir sind zur Weiterbildung ärztlicher Assistent*innen für mindestens 24 Monate berechtigt“, erklärt Herr Dr. Heinemann, „Wir würden uns freuen über Bewerbungen von Weiterbildungsassistent*innen zum Facharzt oder zur Fachärztin für Allgemeinmedizin mit bereits absolvierter Klinikausbildung. Auch sind wir offen für weitere Ärztinnen und Ärzte, die sich unserer BAG anschließen wollen oder als Nachfolge einen Praxissitz übernehmen wollen. Besuchen Sie auch unsere Homepage.“ (www.hab-eschwege.de; Kontakt: praxis@hab-eschwege.de)




« zurück