Netzwerkarbeit zur Verbesserung der hausärztlichen Versorgung

Tolle Gespräche, interessante Vorträge und der Medibus vor Ort: Am 7. Oktober 2022 trafen sich Hausärzt*innen sowie Ärzt*innen in Weiterbildung aus Nordhessen beim ersten hausärztlichen Aktionstag. Das Ziel der Veranstaltung war die Vernetzung untereinander und die damit einhergehende Verbesserung der hausärztlichen Versorgung im Werra-Meißner-Kreis.





Seit Mai 2022 hat das BeratungsCenter Kassel den Aktionstag geplant. Fast jede Praxis war mit ein oder zwei Personen vor Ort vertreten.

Alle Teilnehmenden wurden freundlich am Sektempfang begrüßt, bevor der stellvertretende Vorstandsvorsitzende der KV Hessen, Herr Dr. Eckhard Starke, die Veranstaltung eröffnete. Neben Beratungsinseln des BeratungsCenters Kassel, der Gesundheitskoordinatorin des Werra-Meißner-Kreises und des Hessischen Ministeriums für Soziales und Integration waren auch Mitarbeiter*innen des Ärztlichen Kompetenzzentrums Hessen sowie der Stellv. Vorsitzende der Vertreterversammlung der KV Hessen, Herr Armin Beck, vor Ort. Es fanden Beratungen zu den Themen Niederlassung, Zulassung und Weiterbildung statt. Auch der Medibus durfte nicht fehlen: Bei Erlebnisführungen wurde dieser ausgiebig von den Besucher*innen besichtigt. Das Medibus-Projekt wird vom Hessischen Ministerium für Soziales und Integration gefördert. Ein ausgewogenes Programm mit verschiedenen Vorträgen und Erfahrungsberichten hat sowohl die bereits Niedergelassenen als auch die Interessent*innen angesprochen. Durch eine bestmögliche Vernetzung, einerseits der Ärzt*innen untereinander, andererseits der Ärzt*innen in Weiterbildung mit der KV Hessen, konnten schon frühzeitig die Weichen für eine Niederlassung im ländlichen Raum gestellt werden und eine gute, nachhaltige Beziehung zur KV Hessen, insbesondere zum örtlichen BeratungsCenter, aufgebaut werden. Dieser frühzeitige Kontakt fördert auch nahtlose Praxisübergänge. Ein Highlight des Tages war ein interaktives KVH-Quiz, für das die Teilnehmenden in Gruppen eingeteilt wurden und im Stil der Vorrunden von „Wer wird Millionär“ so schnell wie möglich Fragen beantworten mussten.

Gegen 19 Uhr endete der Aktionstag, die aufgestellte Feedback-Box enthielt ausschließlich positive Kommentare. Die Stimmung war super, alle waren gut drauf. Mit Hilfe des Aktionstages hat die KV Hessen die Verbesserung der hausärztlichen Versorgung im Werra-Meißner-Kreis vorangetrieben.

 

 

« zurück