Mit der Geo-Naturpark-App gut informiert durch das Frau-Holle-Land

Mit der kostenfreien Geo-Naturpark-App für Android und iOS haben Einheimische wie Gäste, Natur- wie Kulturliebhaber, das ganze Frau-Holle-Land in der Tasche immer mit dabei.





Ursprünglich wurde die App dazu entwickelt, unterwegs zusätzliche Informationen an den 24 Premiumwegen zu liefern, die über das Wissen an den aufgestellten Infotafeln hinausgehen. Hierfür ist lediglich der Tourendownload vor Start bei guter Netzabdeckung erforderlich. Unterwegs sind dann die Informationen zu Geologie, Natur und Kultur über einen QR-Code offline abrufbar.

Doch inzwischen hat sich die App zu einem wichtigen Werkzeug für die Freizeitplanung entwickelt. Nicht nur die Premiumwege werden hier mitsamt der über die Navigationsfunktion ansteuerbaren Startpunkte, der Gastronomie und Hofläden in der Umgebung sowie der Treckkontrolle für unterwegs ausgelesen. Auch weitere Touren stehen zum Download bereit: Die Abschnitte des Werra-Burgen-Steigs Hessen und des GrimmSteigs, des Werratal-Radwegs, Mountainbike-Touren, der Kirschenradweg und die Skiloipen.

Über die „Sehenswert“-Karten können die Freizeiteinrichtungen der Region angezeigt werden – Museen, Bäder, Barfußpfad, Bergwildpark, Hörspielkirche, Werranixe und viele mehr, aber auch viel Sehenswertes wie die Fachwerkstädte, Burgen und Schlösser, die Mohnblüte, Kirschblüte und Frau Holles Blumenwiesen. Zu jedem Punkt gibt es Informationen, einen weiterführenden Link und die Möglichkeit, sich dorthin navigieren zu lassen.

Eine weitere Karte „30 Jahre – 30 Orte“ führt anlässlich des Jubiläums der Wiedervereinigung zu 30 Plätzen, die an die frühere innerdeutsche Grenze erinnern. Sie richtet sich vor allem an Familien, sich gemeinsam mit dem Leben an der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze auseinander zu setzen. Grenzmuseum, Spuren der früheren Grenze direkt an den Wanderwegen oder auch moderne Kunst, die sich in der Landschaft mit Fragen und Wünschen zur Wiedervereinigung beschäftigt, sind vorgeschlagene Ausflugsziele.

Letztendlich bietet die App noch weitere Servicefunktionen. So lassen sich die nächste Fahrradwerkstatt oder der nächste Notfallrettungspunkt an der Loipe, die Tourist-Information oder der Startpunkt der geführten Wanderung des Geo-Naturparks finden. Der Schneebericht kann über die App aufgerufen werden. Verlinkungen führen in den tagesaktuellen Veranstaltungskalender, die Unterkunftssuche oder auch zur ärztlichen Bereitschaft.

Die App wird stetig weiterentwickelt. Zukünftig wird sie in bewährter Form auch Informationen über weitere Radwege und die Kanu-Infrastruktur liefern.

Mehr Informationen zur App: www.naturparkfrauholle.land/app

 

 

 

 

 

« zurück