„Landtag“ am 3.11.2023 - Ein Seminartag mit „Extras“

Information meets Networking – ein Unterstützungsangebot des Werra-Meißner-Kreises für Ärzt*innen in Weiterbildung




Willst Du Dich gut auf Deine Facharztprüfung Allgemeinmedizin und den Einstieg ins Berufsleben vorbereiten? Dann komm‘ zum Landtag am Freitag, den 3.11.2023 ab 9 Uhr. Der Werra-Meißner-Kreis und das Digital-Labor Werra-Meißner.DIGITAL unterstützen Dich in Form von Medizinwissen, Erfahrungsaustausch und Vernetzung zum Nulltarif. Es entstehen keine Kosten für Dich!

Vier Seminarblöcke zu fachlichen Themen und zur Niederlassung sollen Dir helfen, die anstehenden Herausforderungen der Prüfung zu meistern. Zudem sollen sie Dir ganz praktisch Perspektiven für die Niederlassung in die Praxis geben. Aber auch Erfahrungsaustausch und Vernetzung sollen nicht zu kurz kommen – eine gute Gelegenheit bietet Dir dazu am Abend „Die geheimnisvolle Krimiroute“: Gemeinsam mit niedergelassenen Kolleg*innen aus dem Landkreis machst du Dich auf den Weg, um in Eschwege einen Kriminalfall zu lösen. Abschließend wollen wir mit Dir bei einem Treffen in einer Eschweger Location auf die Lösung des Falls anstoßen.

Du kannst hier übernachten und nach dem Frühstück am folgenden Tag auf eigene Faust die Gegend erkunden. Oder Du kannst am Tag vor der Veranstaltung ankommen, übernachten und entspannt in den Seminartag starten – zu einer Übernachtung mit Frühstück bist Du eingeladen!

Falls Du nicht vor Ort teilnehmen kannst, ist auch eine digitale Teilnahme als Live-Webinar möglich.

 

Hier kommst Du zur Anmeldung: https://www.land-arzt-leben.de/anmeldung

 

 

Und welches Seminarprogramm erwartet Dich?



Vorbereitung auf die Facharztprüfung

 

Herr Dr. med. Armin Wunder, Facharzt Allgemeinmedizin, tägig für das Kompetenzzentrum Weiterbildung Hessen am Institut für Allgemeinmedizin der Uni Frankfurt/Main und Lehrbeauftragter, bereitet Dich in seinem Seminarblock „Vorbereitung auf die Facharztprüfung“ auf den Moment vor, der Einfluss auf Deine Zukunft hat – auf die Prüfungssituation. Anhand realer Prüfungsfragen kann sie simuliert werden.




Der Notfall in der hausärztlichen Praxis

 

Herr Dr. med. Gerd Appel, Facharzt für Allgemeinmedizin, Anästhesiologie, Naturheilverfahren und Notfallmedizin sowie Lehrbeauftragter der Uni Marburg möchte Dich zum Thema „Notfall in der hausärztlichen Praxis“ sensibilisieren, denn dieser kommt völlig unerwartet und braucht Deine volle Konzentration und Kompetenz. Er möchte Dir ein adäquates Notfallmanagement an die Hand geben, und mit Dir über die richtige Ausrüstung und Vorbereitung sprechen.

 




Existenzgründung im Kontext der Nieder­lassung als Hausärztin/Hausarzt

 

Die „Existenzgründung im Kontext der Niederlassung als Hausärztin/Hausarzt“ wirft bereits im Vorhinein viele Fragen auf. Eine gute Vorbereitung kann Dir Sicherheit geben. Frau Lisa Bleuel von der Abteilung BWL der Kassenärztlichen Vereinigung Hessen informiert Dich zu den Themen Businessplan, Alleinstellungsmerkmal, Gründungsformalitäten, Kalkulation von laufenden Kosten und Unterlagen, Art und Höhe für Kredite.




Möglichkeiten zur Vertragsärztlichen Praxis

 

Frau Carolin Reisert von der Koordinierungsstelle Weiterbildung Allgemeinmedizin und Frau Carla Staufenberg vom Beratungscenter Kassel (beide KV Hessen) erläutern in ihrem Seminarblock „Möglichkeiten zur Vertragsärztlichen Praxis“ die Fragen, wie die Arztpraxis „funktioniert“, woher das Honorar kommt und welche Aufgaben die Kassenärztliche Vereinigung hat. Die ersten Einblicke in die vertragsärztliche Praxis werden ergänzt durch Infos zu Kooperationsmöglichkeiten bei der Niederlassung. Außerdem wird die Koordinierungsstelle Weiterbildung Allgemeinmedizin und deren Angebote für Studium, Weiterbildung und Niederlassung vorgestellt.




In den Pausen kannst du mit örtlichen Akteur*innen der Gesundheitsversorgung oder Vertreter*innen des Weiterbildungssektors ins Gespräch kommen. Falls Du Dich z. B. fragst, wo Du im Landkreis wohnen kannst, wo Kinder Schule und Kita besuchen können und wo Du oder Deine Familie Hobbys ausüben können, ist mit der Vertreterin der Willkommensagentur Kompass, Frau Schmidt, genau die richtige Ansprechpartnerin vor Ort, um diese privaten Angelegenheiten in den Pausen zu besprechen.

Bist Du neugierig geworden? Hier kannst du Dich informieren und anmelden (Link zu Unterseite Landtag https://www.land-arzt-leben.de/landtag)



« zurück