„Holles Schaf“ – die neue Regionalmarke fördert Naturschutz, Landschaftspflege und Artenvielfalt

Mit der neuen Regionalmarke werden regionale Produkte bzw. Produzenten, Naturschutz und Artenvielfalt und gleichzeitig der Trend zu kurzen Wegen und Nachhaltigkeit gefördert.


 

Mit www.holles-schaf.de kommen nachhaltige und handwerklich hochwertig verarbeitete Produkte aus dem Geo-Naturpark Frau-Holle-Land nun per Post zu Ihnen nach Hause. 

Bereits seit 2019 läuft das Förderprojekt „Schaf schafft Landschaft“ um heimische Schäfereien zu stärken. Denn mit ihren wandernden Herden leisten sie einen unbezahlbaren Beitrag zur Pflege wertvoller Landschaften und zur Förderung der Artenvielfalt.  Jedoch nimmt die Zahl der Schafe seit Jahren ab, da sich Schäfereien allein durch die Prämien aus der Landschaftspflege kaum wirtschaftlich betreiben lassen. Aus dem Verkauf der Produkte Milch, Wolle oder Fleisch erzielen die meisten Schäfereien gerade einmal ein Viertel ihrer Einnahmen.

Für die neue Regionalmarke „Holles Schaf“ wurden neue Wertschöpfungsketten geschaffen vom erzeugenden Schäfereibetrieb, über die Schlachtung, die Verarbeitung bis hin zum Vertrieb, um die Vermarktung zu stärken. Neben dem Verkauf über Fachbetriebe in der Region stellt der Online-Shop einen wichtigen Baustein im Vertrieb dieser Naturprodukte auch über die Region hinaus dar.

Dabei wäre dem Geo-Naturpark die Vielfalt der Holles-Schaf-Produkte bei der Markenanmeldung beinahe zum Verhängnis geworden. Das Patent- und Markenamt hatte nämlich Bedenken, da unter der Bezeichnung Holles Schaf verschiedenste Produkte, nicht nur von Schaf und Lamm, vertrieben werden sollen. Nun ist es aber doch möglich, dass sich die Vielfalt des Frau-Holle-Landes auch in der Vielfalt der Produkte wiederfindet, dass der Frau-Holle-Mohn, Frau-Holles-Blumenwiesenmischung, Frau-Holle-Honig und nordhessische Ahle Wurst in gleicher Weise unter der Marke Holles Schaf vertrieben werden können, wie Fertiggerichte und Wurstwaren aus Lammfleisch, Düngepellets aus Schafwolle oder Bioseifen mit Schafmilch.

Mit dem Kauf erwerben Sie nicht nur hochwertige, schmackhafte und ansprechend gestaltete Produkte sondern leisten auch einen wichtigen Beitrag zum Erhalt unserer Landschaft, ihrer Schäfereien und Handwerksbetriebe.

Alle Produkte, mehr Informationen zum Projekt wie auch die Verkaufsstellen in der Region finden Sie unter www.holles-schaf.de.

« zurück