HEALTH IN ALL POLICIES – das ist gut für uns alle!

Im Werra-Meißner-Kreis soll Gesundheit ein Querschnittsthema werden





Liebe Leserin und lieber Leser,

es gibt für Sie wieder aktuelle Informationen aus der Gesundheitslandschaft im Werra-Meißner-Kreis.

Die Nachfrage von Studierenden vor allem aus Göttingen und vereinzelt aus Marburg, ihr medizinisches Blockpraktikum „Landpartie“ bei uns durchzuführen, wird immer stärker: in diesem Jahr haben bereits insgesamt 22 junge Menschen unser Angebot angenommen. Näheres können Sie in dieser Ausgabe im Rahmen von zwei Berichten von Studierenden sowie einem Bericht der Lehrarzt-Gemeinschaftspraxis Pippart&Eickhoff erfahren.

Auch der Landtag als individuelles Angebot für ausgebildete Mediziner*innen sich unsere Region näher anzuschauen und Kontakte zu knüpfen, wurde in diesem Jahr – trotz Pandemie – wieder angenommen. Eine Familie besuchte den Kreis, eine weitere Person wird voraussichtlich im November 2021 ihre medizinische Tätigkeit bei uns aufnehmen und aktuell gibt es eine neue Nachfrage, die derzeit koordiniert wird.

Auch die Verantwortlichen in Kreis gehen neue Wege, so wurde im September beschlossen, dass in Kooperation mit der Kassel School of Medicine gGmbH künftig Stipendien für Studierende gefördert werden. Hierüber können Sie in der nächsten Ausgabe des Newsletters Heimvorteil mehr erfahren. Das Thema Gesundheit ist ein Querschnittsthema und hat weiterhin eine hohe Priorität für den Werra-Meißner-Kreis. Ende September hat der Kreisausschuss beschlossen einen Antrag beim Land Hessen auf Förderung einer/eines Gesundheitskoordinators/in für die nächsten Jahre zu stellen. Die notwendigen Eigenmittel wurden dafür bereits reserviert.

Und natürlich wollen wir Ihnen die erfolgreiche Praxisübernahme von Herrn Dr. Winter nicht vorenthalten, der die Praxis von Herrn Heilscher übernommen hat. Auch das medizinische Fachpersonal wird in diesem Newsletter beleuchtet, denn ohne die MFA würde das Gesundheitswesen überhaupt nicht funktionieren.

Und abschließend wollen wir Sie außerhalb des Gesundheitswesens über regionale Produkte bzw. den neu errichteten kleinen Laden des Geo-Naturparks Frau Holle Land informieren.

 

Ich wünsche Ihnen alles Gute und bleiben Sie gesund

 

 

 

Ihr Stefan G. Reuß

Landrat

« zurück