Frischer Wind in der Koordinierungsstelle Gesundheitsförderung und Prävention

Zur Erweiterung des Teams der Koordinierungsstelle unterstützt Frau Celine Hesse den Werra-Meißner-Kreis, der somit seinen Fokus auf Gesundheitsförderung und Prävention weiter erhöht.


 

Unterstützung in der Koordinierungsstelle Gesundheitsförderung und Prävention

Zur Erweiterung des Teams der Koordinierungsstelle unterstützt Frau Celine Hesse seit August 2022 den Werra-Meißner-Kreis. Die neue Koordinatorin hat ihren Masterabschluss im Studiengang Gesundheitswissenschaften abgeschlossen. „Im Studium habe ich alle Praktika sowie Abschlussarbeiten bei Akteur*innen in der Heimat absolviert. Daher bin ich für meine jetzige Arbeit beim Werra-Meißner-Kreis bereits gut mit den ansässigen Akteur*innen vernetzt“, bestätigt Frau Hesse. „In der Zusammenarbeit mit Frau Fett möchte ich die Netzwerkarbeit im Kreis weiter voranbringen und für gesunde Lebensverhältnisse und gesundheitliche Chancengleichheit für die Menschen aus der Region arbeiten.“.

Durch das kommunale Förderprogramm des GKV-Bündnisses für Gesundheit „Aufbau gesundheitsförderlicher Steuerungsstrukturen“ legt der Werra-Meißner-Kreis seit 2020 einen Fokus auf Gesundheitsförderung und Prävention. Dieses Förderprojekt ist ausgelegt auf fünf Jahre, mit dem Ziel, Gesundheitsförderung allumfassend und nachhaltig im Landkreis zu integrieren.

Innerhalb der letzten zwei Jahre wurde ein umfassendes kommunales Netzwerk aufgebaut. Dieses umfasst ca. 80 engagierte Akteur*innen aus verschiedenen Bereichen mit dem Schwerpunkt Gesundheit und Soziales. Sie bringen sich in auf Lebensphasen abgestimmte Arbeitsgruppen ein: „Gesund aufwachsen“, „Gesund leben“ und „Gesund altern“.

Aktuell entsteht eine Projektbroschüre mit vielen bereits bestehenden oder geplanten Projekten der Netzwerkteilnehmenden. Besonders hervorzuheben ist, dass die jeweiligen Projektinitiator*innen ihre Erfahrungen gerne teilen. Die Broschüre dient als Informations- und Arbeitsmittel und soll einen umfassenden Überblick über die vorhandenen Projekte im Bereich Gesundheitsförderung und Prävention verschaffen und Anregungen für Neues geben.

Aktuell wirkt Frau Ann-Kathrin Jansa als Praktikantin im Praxissemester mit. Sie studiert derzeitig im Bachelorstudiengang Gesundheitsförderung an der Hochschule Fulda. „Ich bin überrascht, wie vielfältig kommunale Gesundheitsförderung ist“, sagt sie. „Ich möchte einen Einblick in die kommunale Gesundheitsförderung unserer Heimat erhalten und mit der gelernten Theorie im Studium das Team der Koordinierungsstelle unterstützen und auch ganz praktisch bei der Umsetzung helfen“, entschied sie sich, das Praktikum beim Fachbereich Gesundheit der Kreisverwaltung zu absolvieren.

Die erarbeitete Projektbroschüre soll nicht als „starres“ Gebilde verstanden werden und wird fortlaufend aktualisiert und ergänzt. Anregungen, Aktualisierungen und neue Projekte für eine stetige Fortschreibung sind sehr willkommen. Zukünftig wird die Broschüre auf der Internetseite des Gesundheitsnetzes Werra-Meißner zur Verfügung stehen. Bei Fragen und Anregungen wenden Sie sich bitte an die Koordinatorinnen Frau Fett (Tel.: 05651 30225313) und Frau Hesse (Tel.: 05651 30225314).

Frau Hesse und Frau Jansa kommen beide gebürtig aus dem Werra-Meißner-Kreis. Beide betonen, dass es sich dabei um einen attraktiven Wohn- und Arbeitsort handele. Sie heben insbesondere hervor, dass der Kreis zunehmend attraktiv für jüngere Leute werde und diese auch vermehrt in den Werra-Meißner-Kreis ziehen. Die Verbindung aus Erholungsmöglichkeiten, zahlreichen Freizeitangeboten sowie die Nähe zu größeren Städten sei dabei besonders interessant.

« zurück