Es bewegt sich was

Der Werra-Meißner-Kreis hat ein Medizinstipendium für ein Studium an der Kassel School of Medicine (KSM) neu eingerichtet.





Liebe Leserin und lieber Leser,

kurz vor den Sommerferien möchten wir Sie über aktuelle Entwicklungen zum Thema Gesundheit im Werra-Meißner-Kreis informieren. Die hohe Nachfrage nach dem Landpartie-Angebot (zweiwöchiges Praktikumsangebot für Medizinstudierende) aus dem letzten Jahr mit 23 Teilnehmenden setzt sich auch in diesem Jahr fort. Dies freut uns sehr, denn wir verbinden damit die Hoffnung, dass sich Mediziner*innen künftig für unsere Region entscheiden. Auch das Stipendium für ein Medizinstudium, das wir in Kooperation mit der Kassel School of Medicine vergeben, wird in den nächsten Wochen vergeben.

In letzter Zeit ist einiges in Bewegung gekommen, so gibt es durch Frau Dr. Menzer ein neues hausärztliches Angebot im ehemaligen Dorfgemeinschaftshaus in der Gemeinde Herleshausen und es gibt eine neue Plattform für überregionale Werbung für Mediziner*innen unter www.landarzt-sein.de.

Zur Stärkung des Gesundheitssystems wurde zudem das neue Ärztliche Kompetenzzentrum Hessen von der Kassenärztlichen Vereinigung eingerichtet, welches (angehende) Ärzt*innen vom Studium, über fachärztliche Weiterbildungen bis in die Praxis begleitet und in allen Belangen digital und individuell unterstützt. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.aerzte-fuer-hessen.de/.

Über die Möglichkeiten zur fundierten medizinischen Aus- und Weiterbildung im Klinikum Werra-Meißner lesen Sie einen Artikel über Justus Schneider, der nach seinem Studium in den Werra-Meißner-Kreis zurückkehrte.

Und es geht nicht nur um ärztliche Leistungen, sondern um das Gesundheitswesen insgesamt. Deshalb stellen wir Ihnen das Vita-Projekt für soziale Berufe vor, das ein modulares Ausbildungsangebot beispielsweise für die Bereiche Pflegefachkraft, Krankenpfleger*in oder Sozialassistent*in beinhaltet.

„Bewegung“ ist das zentrale Thema dieser Ausgabe, deshalb möchten wir Sie einladen, eine Wanderung auf dem Werra-Burgen-Steig zu unternehmen und Schlösser und Burgen zu entdecken.

In der nächsten Ausgabe lesen Sie ein Interview mit dem Weiterbildungsassistenten Dr. Hanno Ullrich, erfahren mehr über den verstetigten Medibus und bekommen einen Einblick in das Zentrum für Psychiatrie und Psychotherapie im Klinikum Werra-Meißner.

Ich bin seit 01.01.2022 die neue Landrätin des Werra-Meißner-Kreises und freue mich, das Thema Gesundheit und ärztliche Versorgung als eins der wichtigsten Themen für die Lebensqualität in unserer Region aktiv zu unterstützen.

 

Ich wünsche Ihnen alles Gute, einen schönen Sommer und bleiben Sie gesund und in Bewegung

 

 

 

Ihre Nicole Rathgeber

Landrätin

« zurück