Ein herzliches Dankeschön, an all diejenigen, die in der Medizin und Pflege beschäftigt sind.

Zum Jahresabschluss dieses besonderen Jahres haben wir einige Neuigkeiten aus der Gesundheitslandschaft in dieser Ausgabe des Newsletters „Heimvorteil im Werra-Meißner Kreis“ für Sie zusammengestellt. Die Corona Pandemie ist noch immer sehr präsent und macht uns deutlich, wie wichtig es ist, weiterhin viele Anstrengungen zu unternehmen um damit umzugehen und daran zu wachsen. Aber lesen Sie selbst …

 





Liebe Leserin und lieber Leser,

wir wollen Ihnen an dieser Stelle wieder aktuelle Informationen zum Thema Gesundheit im Werra-Meißner-Kreis vorstellen. Neben diesen verweisen wir Sie auch auf eine Winterwanderung auf dem Meißner oder unsere Langlaufmöglichkeiten – wenn genügend Schnee fällt. Beides Angebote, die Sie auch unter Einhaltung der AHA-Regeln gut nutzen können.

Die Corona-Pandemie lässt uns weiter den Atem anhalten und im Gegensatz zum ersten Lockdown im Frühjahr sind seit Herbst auch die Infektionszahlen in unserer Region teilweise deutlich angestiegen. Mit Sorge betrachten wir die partiellen Infektionsausbrüche in mittlerweile fünf Pflege- und Altenhilfeeinrichtungen. Insgesamt wird uns durch die Pandemie verstärkt gezeigt, wie wichtig ein funktionierendes Gesundheitssystem ist. Deshalb möchte ich die Gelegenheit nutzen, mich bei allen zu bedanken, die im Gesundheitssystem arbeiten: den Pflegerinnen und Pflegern, dem medizinischen Fachpersonal, den Ärztinnen und Ärzten in Praxen und Krankenhäusern und auch unseren Mitarbeiter*innen im Gesundheitsamt.

Durch die Pandemie wird uns aber auch bewusst, wie wichtig soziale Kontakte und das Für- und Miteinander sind. Deshalb freue ich mich, dass viele Einrichtungen und Angebote schnell auf die neue Situation reagiert haben und auch Projekte wie der aktivierende Hausbesuch weiter angeboten werden. Zudem freuen wir uns, dass z. B. die Blockpraktika der Universität Marburg angepasst wurden, so dass sie trotz allem weiterhin möglich sind.

 

Ich wünsche Ihnen allen besinnliche Weihnachtstage, bleiben Sie zuversichtlich und vor allem gesund.

 

Ihr Stefan G. Reuß

Landrat

« zurück