Die Landarztpraxis in Netra im Film – was ist eigentlich das Besondere hier?

„Das war ein absolut guter Schritt und wir würden immer wieder hierher gehen.“: Der Werra-Meißner-Kreis als Wahlheimat und Arbeitsort.





Welche guten Gründe gibt es für junge Menschen, sich als Landärztin oder Landarzt im Werra-Meißner-Kreis niederzulassen? Was sind die Stärken unseres Landkreises und der Menschen vor Ort? Und wie können potentielle Ärztinnen und Ärzte davon erfahren, die darüber nachdenken eine Praxis zu übernehmen oder zu gründen?

Johann Wendt, Landarzt in Netra, und Janette Wendt, Supervisorin/Coach (Deutsche Gesellschaft für Supervision und Coaching e.V.) und deren Familie haben es seit ihrem Zuzug aus Hannover selbst erlebt und berichten darüber im neuen Imagefilm. Der Film zeigt anschaulich, was hier in unserer ländlichen Region so besonders ist: Kurze Wege, behütetes Aufwachsen von Kindern, Angebote von Vereinen, Kindergärten, Schulen, Naturnähe, Raum und Platz, zentrale Lage, Wertschätzung und Offenheit der Menschen und gelebte nachbarschaftliche Unterstützung. Das sind starke Argumente, um hier im Werra-Meißner-Kreis gut zu leben und zu arbeiten. Für niedergelassene Ärztinnen oder Ärzte stehen Entscheidungen gegenüber ihren Patientinnen und Patienten im Mittelpunkt. Familie Wendt bestätigt: „Das war ein absolut guter Schritt und wir würden immer wieder hierher gehen.“

Hier ist der Film zu sehen: https://www.land-arzt-leben.de/deine-moeglichkeiten

„Mit dem Film möchten wir die Medizinerinnen und Mediziner über die Medien erreichen, die sie nutzen und ihnen zeigen, was sie in unserem Landkreis erwarten können,“ sagt Anja Fett vom Fachbereich Gesundheit, „auch auf der Auswanderermesse in Utrecht in den Niederlanden im April wird der Film zu sehen sein und auf unsere Region aufmerksam machen“.

„Wir haben den Film gemeinsam mit dem Werra-Meißner-Kreis auf den Weg gebracht, da er die Attraktivität des Kreises als Lebens-, Arbeits- oder Wohnort zeigt und ein Anreiz für potentielle Zuziehende darstellt“, so Dr. Michaela Schmidt und Matthias Nolte von der Willkommensagentur Kompass Werra-Meißner. Sie ist im Kreis der erste Ansprechpartner für alle, die (wieder) in den Werra-Meißner-Kreis ziehen und hier arbeiten, wohnen und leben möchten. Im Mittelpunkt stehen die persönliche Beratung und Unterstützung beim Ankommen, Zurückkommen, Pendeln oder Bleiben.

Der Film wurde mit finanzieller Unterstützung des Vereins für Regionalentwicklung vom Medienwerk Werra-Meißner produziert.

« zurück