Die KVH macht hessische Medizinstudierende mobil

In ganz Deutschland – also auch in Hessen – gehen in den nächsten Jahren zahlreiche Ärzt*innen in den Ruhestand. Gerade im ländlichen Raum werden dann massiv Praxisnachfolger*innen gebraucht. Aus diesem Grund begeistert die Kassenärztliche Vereinigung Hessen (KVH) bereits Medizinstudierende für die Niederlassung, indem sie ihnen authentische Einblicke in den Praxisalltag ermöglicht.


 

 

Hervorragend geeignet sind dafür die Hausarztfamulatur und das Wahltertial des Praktischen Jahres. Dabei lässt sich besonders gut Praxisluft schnuppern – vor allem in ländlichen Regionen. Und damit das „Hineinschnuppern“ in den Praxisalltag auf dem Land nicht an einer schlechten Verkehrsanbindung scheitert, stellt die KVH Medizinstudierenden ihre sogenannten MedMobile zur Verfügung. Die Flotte besteht aus insgesamt sechs coolen Mini Countryman, für die sich Famulant*innen und PJler*innen auf der Website www.arzt-in-hessen.de bewerben können. Dazu müssen sie sich lediglich kostenlos als MedWisser registrieren und

 

  • ihre Hausarztfamulatur nachweislich in einer hausärztlichen Vertragsarztpraxis in einer hessischen Stadt oder Gemeinde mit maximal 25.000 Einwohnern absolvieren oder

  • das Wahl-Tertial des PJs (Wahlfach Allgemeinmedizin, Pädiatrie oder ein Wahlfach der allgemeinen fachärztlichen Versorgungsebene) in einer akkreditierten akademischen Lehrpraxis im Geltungsbereich der KVH durchführen.

 

Studierende, die entweder nach der Famulatur oder dem Wahltertial oder schon vorher an einer Niederlassung interessiert sind, und Ärzt*innen in Weiterbildung können sich darüber hinaus jederzeit an die KVH wenden, wenn sie sich rund um die eigene Praxis beraten lassen möchten. Die KVH bietet zudem viele spannende Förderangebote während des Studiums und darüber hinaus.



BeratungsCenter Kassel

Kassenärztliche Vereinigung Hessen

Karthäuserstraße 7–9
34117 Kassel

Tel 0561 7008-250
beratung-kassel@kvhessen.de

 

« zurück