Der WERRAGrenzPark – historische Grenzgeschichten modern aufbereitet

Lernen an der frischen Luft: Entdecken Sie im WERRAGrenzPark die spannende Aufbereitung der deutsch-deutschen Geschichte bis zur Wiedervereinigung am ehemaligen "Loch im eisernen Vorhang".




Im Laufe der 40 düsteren Jahre des Kalten Kriegs bis zur Wiedervereinigung 1989 wurde die Grenze nach Osten immer undurchlässiger. In Herleshausen im süd-östlichen Werra-Meißner-Kreis hingegen war ein „Loch im Eisernen Vorhang“, der einzige hessische Straßenübergang in den Ostblock und die DDR. Dieses traurige Alleinstellungsmerkmal hat nachhaltige Eindrücke bei der Bevölkerung hüben und drüben hinterlassen und das Leben geprägt, denn hier war ansonsten „die Welt zu Ende“.

Hier stießen freiheitliche Demokratie und menschenverachtende Diktatur unmittelbar aufeinander. Die Auswirkungen waren nicht zuletzt durch Flucht, z.B. durch die Werra, oder mit Rückkehr der Kriegsgefangenen aus den sibirischen Arbeits- und Straflagern oder dem nur hier abgewickelten Freikauf politischer Gefangener hautnah zu erleben.

Diese Einmaligkeit in der Bundesrepublik ist im WERRAGrenzPark als Lernort für Besucher*innen und nachfolgende Generationen auf 7 Themeninseln dargestellt und konkret erlebbar. Die großen Tafeln mit interaktiven Audio- und Videostationen sowie 13 reich bebilderte Info-Pulte sind jederzeit frei zugänglich. Der nördliche Werratal-Radweg führt unmittelbar daran vorbei; die Autobahnausfahrt Herleshausen ist zwei Autominuten entfernt; zum Bahnhof der Regionalbahn und zur Anlegestelle für Paddler auf der Werra sind es ca. 6 Minuten zu Fuß.

Der Grenz- und Demokratiepark entstand durch eine länderübergreifende Initiative direkt aus der Bevölkerung heraus. Bauherr war der gleichnamige Verein in enger Zusammenarbeit mit der Gemeinde Herleshausen. Die Finanzierung erfolgte durch öffentliche Mittel, überwiegend aus dem EU-LEADER-Programm des Werra-Meißner-Kreises sowie Bundes- und Landesförderung und Sparkassen-Spenden.

Seit der Eröffnung im Sommer 2022 kommen vermehrt Schulklassen aus der näheren und weiteren Umgebung und informieren sich im offenen Unterricht über die Unterschiede von Staatsformen, die gleichzeitig die Geschichte in ihrer direkten Heimat ist, die sie alle nur noch aus Erzählungen der Großeltern kennen – wenn überhaupt.

Im derzeit entstehenden WERRAGrenzWeg (für Wanderer oder Radler) setzt sich demnächst dieser interessante Geschichtsort diesseits und jenseits der Werra mit 8 weiteren „Hotspots“ fort, Erinnerungsorte mit historischem Bezug in Thüringen und Hessen. Als zufälliger Zuhörer oder im direkten Gespräch mit Besucher*innen hört man immer wieder die erstaunte Bemerkung: „Das hab‘ ich ja alles gar nicht gewusst!“.

Weitere Informationen über den WERRAGrenzPark finden Sie unter: www.werragrenzpark.info

 

« zurück