Coworking bei Kompass Werra-Meißner

Im Frühling 2020 – mitten in der Pandemie – haben wir unseren Co-Working Space gestartet. Seither wachsen und gedeihen wir fleißig. Bundesweit zeichnet sich ein Trend hin zu mobilen und flexiblen Arbeiten ab, wobei Coworking zu einer echten Alternative zu Homeoffice oder Büro geworden ist. Zunächst war Coworking eher ein urbanes Phänomen, doch innerhalb der letzten drei Jahren sind über 140 Coworking Spaces im ländlichen Raum jenseits der Städte entstanden mit stark wachsender Tendenz (BMEL 2021). Es wird sogar behauptet die Zukunft der Arbeit ist auf dem Land schon da (Bertelsmann Stiftung 2020).


 

Aber was ist Co-Working überhaupt? Coworking ist eine neue Arbeitsform, bei der Selbstständige, Start-Ups, Kreative und zunehmend auch Mitarbeitende/Angestellte von anderen Unternehmen unter einem Dach in einem Coworking Space unabhängig und gleichzeitig zusammenarbeiten. Bei uns gibt es beispielsweise einen großen Gruppenarbeitsraum aber auch ruhige Büros und Rückzugs- und Besprechungsräume. Obwohl alle an individuellen Projekten arbeiten, sind Austausch und gegenseitige Hilfe möglich. Flexible Mietverträge mit kurzen und unkomplizierten Laufzeiten, die technische Infrastruktur sowie die Nutzung der Teeküche gehören ebenfalls dazu.

 

Unsere Räumlichkeiten sind die ganze Woche rund um die Uhr zugänglich. Einige arbeiten eher vormittags, manche am Wochenende, um Workshops oder Seminare abzuhalten, andere bevorzugen die Nachmittags- und Abendstunden. Neben den zufälligen Begegnungen und Gesprächen untereinander, veranstalten wir in regelmäßigen Abständen einen Stammtisch offline und online. Hier können wir den Wünschen und Bedürfnissen der Coworker:innen auf den Zahn fühlen, nächste Vorträge besprechen oder auch einfach nur plaudern. Im Mittelpunkt stehen der Austausch und der Aufbau einer Community. Die Stammtische sind nicht exklusiv unseren Coworker:innen vorbehalten, sondern auch für Gäste und Interessierte offen.

 

 

Zu unseren Coworker:innen gehören derzeit vor allem Gründer:innen und Selbständige. Aber auch Angestellte und Firmen, die ihren Mitarbeiten Home-Office ermöglichen, lernen unser Angebote gerade schätzen. Neben regelmäßigen Coworker:innen, die unser Angebote mehrmals die Woche nutzen, gibt es auch solche, die in der Region Urlaub machen und unseren Coworking-Space für einen Tag brauchen, andere mieten den Seminarraum oder sind besonders an den regelmäßigen Veranstaltungen interessiert. Eine junge Yogalehrerin streamt beispielsweise ihre Stunden aus einem unserer Räume und erledigt ihre Schreibtischarbeit bei uns. Jannette Wendt, deren Mann eine Landarztpraxis in der Region übernommen hat, ist ebenfalls selbständig und kommt zu Kompass, weil: „ich mich mit anderen Gründern und Selbständigen aus der Region austausche und die wunderschönen Räume an der Werra für Seminare und Gruppenveranstaltungen nutzen.“

 

Unsere Coworker:innen kommen zu Kompass, da sie kein eigenes Büro anmieten müssen und so Kosten reduzieren können und auf eine vorhandene technische Infrastruktur (Internet, Drucker, Scanner etc.) zurückgreifen können. Zudem können sie bedarfsgerecht auf Büroarbeitsplätze oder Meetingräume zugreifen. Sie schätzen, das Vernetzen und Kontakte knüpfen. Haben das Gefühl durch den Ortswechsel (von zu Hause oder Büro) oftmals produktiver zu sein und sich besser zwischen Arbeit und Freizeit abzugrenzen. Sie kommen auch, weil Ihnen, so unser Programmierer: „zu Hause manchmal die Decke auf den Kopf fällt und ich Leute kennenlernen möchte und weil der Ort bei euch so nett ist.“

Ansprechparterinnen:

Katrin Kunert und Michaela Schmidt
coworking@kompass-wm.de
Telefon: 05651 8012636
www.kompass-wm.de

 

Adresse:

Kompass Werra-Meißner – Wegweiser für die Region
Mangelgasse 30
37269 Eschwege

« zurück