Ausgezeichnet Wandern – auf Premium- und Qualitätswegen im Geo-Naturpark Frau-Holle-Land

Der Geo-Naturpark Frau-Holle-Land hat sich als Wanderregion etabliert. Bereits vor Jahren wurde begonnen, das Wanderwegenetz umzubauen. Nunmehr liegt ein dichtes Netz qualitätsgeprüfter Wege im Geo-Naturpark vor, der sich inzwischen über den gesamten Werra-Meißner-Kreis, die Gemeinde Nentershausen und sechs Gemeinden im östlichen Teil des Landkreis Kassel erstreckt.





Das Deutsche Wanderinstitut hat die 24 Premiumwege objektiv anhand einer strengen Kriterienliste auf die Bedürfnisse anspruchsvoller Wanderer überprüft und ihnen das Siegel „Premiumweg“ verliehen. Alle Wege sind als Tages- oder Halbtagestouren konzipiert, die zu den schönsten Ecken im Geo-Naturpark führen: Durch ihre abwechslungsreiche Geologie verfügt die Region über einen außergewöhnlichen Artenreichtum. Weite Teile des Geo-Naturparks gehören zum Hotspot 17, einem von bundesweit nur 30 Hotspots der Biodiversität. Ausgedehnte Wälder, ursprüngliche Kulturlandschaften, Fluss- und Bachtäler bieten Lebensräume für verschiedenste, teilweise bedrohte Tier- und Pflanzenarten, für Rotmilan und Feuersalamander, für Arnika und Orchideen. Auch kulturell gibt es viel am Weg zu entdecken: moderne Kunst und alte Fachwerkdörfer. Stolze Burgen wie auch Spuren des Kalten Krieges lassen erkennen, dass die Region immer wieder auch Grenzland war. Frau Holle, die Dank der Brüder Grimm vielen als Märchenfigur bekannt ist, ist in den Grimm’schen Sagen auf und um den Hohen Meißner verwurzelt. Ihr liegt eine lange Tradition als Erdengöttin zugrunde, die während der Christianisierung in die Mythenwelt vertrieben wurde. Gleich mehrere Premiumwege führen zu solchen Sagenorten.

Die permanent gepflegten Wege starten an teilweise mit öffentlichem Personennahverkehr erreichbaren Wanderparkplätzen. Sie sind in beide Laufrichtungen ausgeschildert und markiert. Die Wege können über Querwege abgekürzt oder über Schleifen verlängert werden, um den persönlichen Wünschen gerecht zu werden.

Ergänzt wird das Premiumwegenetz durch zwei Weitwanderwege, die vom Deutschen Wanderverband überprüft und als „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland“ ausgezeichnet wurden: der rund 130 km lange Werra-Burgen-Steig Hessen von Hann. Münden nach Nentershausen sowie der rund 80 km lange GrimmSteig, ein Rundweg westlich vom Hohen Meißner.

Alle Wanderwege sind in der App mit zahlreichen Zusatzinformationen hinterlegt. Informationen zu den einzelnen Wegen wie auch Karten- und Streckendownloads stehen auf der Internetseite des Geo-Naturparks zur Verfügung unter www.naturparkfrauholle.land/wandern.

 

Eine solche Dichte an zertifizierten Wanderwegen sucht bundesweit ihren Vergleich.

Mehr Informationen und Impressionen zum Geo-Naturpark Frau-Holle-Land gibt es auch in den sozialen Medien:

www.facebook.com/GeoNP.FrauHolleLand

www.instagram.com/geonaturpark_frauholleland/

« zurück