Heute planen und 2024 dabei sein!




Liebe Leserin und lieber Leser,

das Jahr neigt sich dem Ende – vorher möchten wir Sie noch über aktuelle Entwicklungen und wichtige Termine zum Thema Gesundheit im Werra-Meißner-Kreis informieren. Merken Sie sich zunächst gerne die folgenden Veranstaltungen vor: Am 24.02.2024 findet der Landtag für angehende Allgemeinmediziner*innen im Werra-Meißner-Lab statt. Der Kreis der Teilnehmenden wurde erweitert und es gibt einen spannenden Mix aus medizinischen und Niederlassungsthemen, wie z.B. „Vorbereitung auf die Facharztprüfung“ und „Existenzgründung“. Außerdem ist die Vernetzung ein wichtiger Bestandteil des Landtags. Auf Wunsch wird Kinderbetreuung und Übernachtung organisiert und übernommen. Auch die Teilnahme per Live-Webinar ist möglich. Der Landkreis vergibt in 2024 wieder ein Stipendium für Humanmedizin. Wir informieren über wichtige Termine und Bewerbungsmodalitäten der kooperierende Kassel School of Medicine, die sich Interessierte unbedingt vormerken sollten. Mit dem Projekt HeLaMed – Hessen | Land | Medizin haben Interessent*innen die Möglichkeit, einen Medizinstudienplatz ohne NC zu bekommen, wenn sie sich dazu verpflichten, als spätere Mediziner*innen in ländlichen Räumen tätig zu werden. Mit dem gefragten Landpartie-Angebot haben auch in 2024 wieder 20 Studierende der Humanmedizin die Möglichkeit, ein gefördertes allgemeinmedizinisches Praktikum zu absolvieren. Die angehenden Mediziner*innen können dadurch einerseits Praxiserfahrung sammeln und andererseits die Vorzüge des Werra-Meißner-Kreises als Lebens- und Arbeitsort kennenlernen.

In einem Interview spricht die Psychologin Juliane Olliger über ihre Weiterbildung zur Psychotherapeutin am Klinikum Werra-Meißner. Sie gibt dabei spannende Einblicke in ihre Arbeit sowie die unterschiedlichen Bereiche und Rahmenbedingungen der Weiterbildung.

Das landesweite Weiterbildungskolleg, organisiert durch das Kompetenzzentrum Weiterbildung Hessen, hat das Ziel, die Weiterbildung für angehende Allgemeinmediziner*innen und Pädiater*innen strukturiert, attraktiv und hochwertig zu gestalten. Lesen Sie hierzu einen Beitrag zu den Angeboten und Terminen für Personen in Weiterbildung und für Weiterbilder*innen sowie zu weiterführenden Themen.

Neben diesen Terminen muss auch Zeit für Entspannung und Freizeit bleiben! Lassen Sie sich daher einen Überblick über die verschiedenen Indoor-Freizeitmöglichkeiten geben, wie z.B. die „WerratalTherme“ in Bad Sooden-Allendorf oder das Freizeitbad „espada“ in Eschwege. Gestalten Sie den Winter im Werra-Meißner-Kreis bunt und abwechslungsreich!

 

Ich freue mich, dass wir Sie auch in diesem Jahr mit dem Newsletter Heimvorteil begleiten und auf neue Entwicklungen und interessante Themen aus dem Werra-Meißner-Kreis aufmerksam machen konnten. Ich hoffe, Sie auch im kommenden Jahr wieder zum Newsletter begrüßen zu können. Haben Sie eine schöne Weihnachtszeit und kommen Sie gesund ins neue Jahr.

 

Ihre Nicole Rathgeber

Landrätin

 

« zurück